Ein wichtiger Meilenstein für eine großflächige und besonders nachhaltige Quartiersentwicklung wurde am Mittwoch, den 8. März 2023 im Planungsausschuss des Münchner Stadtrates erreicht. Durch das Votum des Billigungsbeschlusses mit großer Mehrheit steht der formellen Offenlegung des Bebauungsplanes für den so dringend benötigten Wohnraum nichts mehr im Wege. Der Satzungsbeschluss wird für Ende 2023 erwartet.
Das „Kirschgelände" auf dem Grundstück des ehemaligen Dampfsägewerks Theodor Kirsch & Söhne in Untermenzing gehört aktuell zu den größten Quartiersentwicklungen in München. Ziel ist es, auf der derzeit zu 100 Prozent versiegelten Fläche eines in die Jahre gekommenen Logistik- und Gewerbestandortes ein lebendiges und nachhaltiges Wohnquartier mit viel Grün zu schaffen. Neben den 126.000 m² Geschossfläche, die weitestgehend in Holzhybridbauweise errichtet werden sollen, entstehen 3,6 Hektar allgemeiner Grün- und Freiflächen sowie ein öffentlicher Park auf rund 2,4 Hektar.
Mit der neuen Entwicklung entstehen nach den Entwürfen des Landschaftsarchitekten Franz Damm von uniola neben dem öffentlichen Park insgesamt Grün- und Freiflächen von rund 60.000 m². Neben der Verbesserung der Aufenthaltsqualität hat das neue Grün vor allem das Ziel, das Mikroklima deutlich zu verbessern. Die umfassende Entsiegelung des heutigen Beton-, Stein- und Asphaltbodens sowie die zukünftige massive Begrünung können nach den Berechnungen der Planungsbüros in heißen Sommern zu einer angenehmen Abkühlung führen.
Im Sinne eines möglichst geringen CO₂-Verbrauchs durch Einsparung von Beton werden die Gebäude überwiegend in Holzhybrid-Bauweise erstellt. Das Quartier wird in Bezug auf die Energieversorgung besonders nachhaltig geplant und im Energieeffizienzstandard EH 40 erstellt. Durch die Kombination von Grundwassernutzung, Wärmepumpen und Photovoltaik schaffen wir ein ökologisches und zugleich wirtschaftliches System, das den künftigen Mieterinnen und Mietern bezahlbare Energiekosten ermöglicht.
Die Vorprüfung für eine Quartierszertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V läuft bereits.
Sehr zufrieden zeigte sich Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk mit dem Ergebnis: „Ich freue mich, dass der Münchner Stadtrat mit dem Beschluss einen entscheidenden Schritt für die städtebauliche Entwicklung des Kirschgeländes in Untermenzing gesetzt hat (...) Ein hochversiegeltes Gewerbegebiet wird zu einem lebendigen, klimafreundlichen Wohnquartier und attraktiven Stadtteilzentrum mit allem was an Infrastruktur dazu gehört. Ein Projekt mit Vorbildcharakter, das wichtige Impulse setzt in puncto Nachhaltigkeit – vom Energiekonzept, bis zur Mobilitätsstation mit Sharing und Gebäuden überwiegend in Holzhybrid-Bauweise."
Anna Hanusch, Münchner Stadträtin, Bündnis90/Die Grünen: „Dieses Projekt beweist: Neuer Wohnraum kann in München auch auf versiegelten Gewerbe- statt Grünflächen entstehen, inklusive neuem Quartierspark und 400 Bäumen. Die Wohnungen werden dank der sozialgerechten Bodennutzung immerhin zu 40% im leistbaren Segment entstehen und das ganze Quartier folgt ambitionierten Klimazielen. Ich freue mich, wenn Planerinnen und Planer sich wie hier klug den Herausforderungen der Zukunft stellen, mit Holzhybrid-Bauten, autarker Energieversorgung im Quartier und einem Konzept, dass umweltgerechter Mobilität attraktiv macht für die vielen Menschen. Allach durchläuft gerade auf vielen Flächen solche Umwandlungsprozesse. Dabei ist es wichtig, die Verkehrsbelastung gering zu halten und dafür soziale und grüne Infrastruktur auch für die jetzt dort lebenden Menschen als Mehrwert zu schaffen."
Weitere Infos zum Projekt und einen Film über die Entwicklungen auf dem Kirschgelände finden Sie hier
Pressekontakt
text:bau.media
Kommunikation & Konzepte
Elsenheimerstraße 48
80687 München
E-Mail: marco.eisenack[at]textbau.media
Unternehmenskontakt ECKPFEILER Immobilien Gruppe
ECKPFEILER Immobilien Gruppe GmbH
Wolfratshauser Str. 49 | Haus 3
82049 Pullach
Ansprechpartnerin:
Michaela Loistl
E-Mail: michaela.loistl[at]eckpfeiler.de