News 18. November 2022

"Die Zeitenwende" - Neue Energieversorgungskonzepte in der Immobilienwirtschaft

Unter dem Motto „Die Zeitenwende – Neue Energieversorgungskonzepte in der Immobilienwirtschaft“ hat der BFW Landesverband Bayern e.V. am 17.11.2022 zu seinem 1. Energietag im HYPERION Hotel in München eingeladen. Konzipiert von Dr. Sebastian Greim, BFW-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der ECKPFEILER Immobilien Nürnberg, sollte diese und auch zukünftige BFW-Energietage den Wissenstransfern fördern und den Branchenbeteiligten im Bereich Energie neue Perspektiven aufzeigen.

 

Wo kann Energie eingespart werden, welche innovativen Lösungskonzepte gibt es und wie bringen Bauträger, Projektentwickler und Immobilienunternehmer all das ganzheitlich in der Immobilie zusammen? Das waren die brennenden Fragen der letzten Wochen und Monate. Wie zu erwarten, war das Interesse an der Veranstaltung mit knapp 120 Gästen entsprechend hoch.
 
Experten aus der Immobilien- und Energiewirtschaft, wie u.a. Drees & Sommer, Sun Contracting Germany, Envision Digital, ig-bauphysik uvm. beleuchteten die Themen Wärmepumpen, Bauphysik, E-Mobilität sowie Mieterstrom aus Photovoltaik-Anlagen, Contracting-Angebote, Nurstromhäuser uvm. Es wurde angeregt mit Partnern aus Immobilienunternehmen, Banken, Dienstleistern und Industrie beraten, diskutiert und einige Best-Practice-Beispiele vorgestellt.

Die ausgebuchte und von den Teilnehmern mit sehr positivem Feedback begleitete Veranstaltung zeigt, dass nachhaltige und dabei bezahlbare Energieversorgung vom nice-to-have nun zum elementaren Hauptaspekt künftiger Immobilienprojekte wird. Über staatliche Vorgaben wie vor allem über die europaweiten ESG–Vorgaben wird die Energieerzeugung für Heizen, Warmwasser und Strom als dem elementarem Medium für alle Gebäude zur Herausforderung – im Neubau wie noch mehr im Bestand.

 

Die ECKPFEILER Gruppe am Haupstandort in München-Pullach und am Standort Nürnberg begleitet und gestaltet diese Zeitenwende jetzt und in Zukunft sowohl in eigenen Projekten als auch im Verband aktiv mit.

 

Zurück zur NEWS-Übersicht