Nürnberg, 27.09.2023 – Ein wichtiger Meilenstein für das Wohn- und Geschäftshaus KILIAN1 der ECKPFEILER Immobilien Nürnberg GmbH ist erreicht. Gemeinsam mit Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier und weiteren Vertretern der Stadt wurde die Fertigstellung von Rohbau und Hülle des Neubaus an der Kilianstraße gefeiert und das in Energetik und Bauausführung nachhaltige Konzept bei einem Rundgang der Öffentlichkeit präsentiert.
Von den Nürnbergerinnen und Nürnbergern stark wahrgenommen, ist das Wohn- und Geschäftshaus KILIAN1 an der Ecke Erlanger Straße/Kilianstraße im Stadtteil Thon in den letzten Monaten eifrig in die Höhe gewachsen. Das Ensemble mit insgesamt 52 Wohneinheiten und Tiefgarage, ergänzt um eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss, liegt sehr gut im Zeitplan und der Bau dieser prägnanten Projektentwicklung ist weit gediehen.
Bei dem Baustellenfest am vergangenen Mittwoch bedankte sich Dr. Sebastian Greim, Geschäftsführender Gesellschafter der ECKPFEILER Immobilien Nürnberg GmbH, herzlich bei den Planern, ausführenden Firmen und Vertretern der Bank, die verlässliche Begleiter und Partner für das spannende Projekt sind.
Vor etwa drei Jahren hat ECKPFEILER das ehemalige, mit einem leerstehenden Autohandel mit Werkstatt bebaute 1.900 m² große Gewerbeareal entdeckt und das Potenzial am Standort direkt gegenüber vom neuen Quartierszentrum „Neue Mitte Thon“ erkannt.
„Hier wurde die Projektentwicklungs-DNA von ECKPFEILER aktiviert. Ziel war es, ein geeignetes Konzept aus Nutzung, Bebauung und Architektur zu erarbeiten, das einen Mehrwert für Mieter, Käufer und die Umgebung bringt. Altes aufräumen – Neues erschaffen war das Motto", blickt Dr. Sebastian Greim zurück.
Bei der Planung hat ECKPFEILER neben einer ansprechenden Architektur besonderen Wert auf ein in Energetik, Bauausführung und Grünausstattung nachhaltiges Konzept gelegt. Das ehemals vollständig versiegelte und unbegrünte Areal wandelt sich sukzessive zu lebenswertem innerstädtischem Wohnraum. KILIAN1 wird im Effizienzhausstandard 55 EE errichtet als ein grünes Projekt, welches alle ESG–Themen mit dem Kernaspekt Nachhaltigkeit in kompakte, städtische Wohnflächen mit Qualität umsetzt.
Zukünftige Bewohner:innen können sich über v.a. mit neuen Bäumen aufgewertete Außenanlagen, eine intensive Fassadenbegrünung sowie einen gemeinschaftlich nutzbaren Dachgarten für den nachbarschaftlichen Austausch mit Blick auf die Kaiserburg freuen. Dabei sind ÖPNV-Anbindung und Infrastruktur am Standort im Umkreis von 100 m gegeben.
Die Energieversorgung für KILIAN1 erfolgt über eine eigene Wärmepumpe kombiniert mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage, wodurch die Nebenkosten im Betrieb gesenkt werden können und KILIAN1 so ein zukunftssicheres Konzept abbildet. „Dieses Projekt ist nur möglich mit dem guten Zusammenwirken und der vertrauensvollen Unterstützung aller Beteiligten“, bedankt sich Greim bei den anwesenden Gästen aus der Politik, der Verwaltung sowie allen anderen Partnern.
„ECKPFEILER ist noch ein junger Partner der Stadt Nürnberg, aber ein ganz wichtiger im Bereich des geförderten Wohnungsbaus. Denn neben KILIAN1 hat ECKPFEILER weitere Projekte in Nürnberg in Vorbereitung, bei denen wir uns freuen mit Ihnen zusammenarbeiten zu können,“ so Frau Dr. Andrea Heilmaier, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg beim Baustellenfest.
"KILIAN1 ist ein in jeder Hinsicht wunderbares Vorzeigeprojekt für die Umnutzung einer brachliegenden Gewerbefläche in den dringend benötigten Wohnungsbau. Die optimale Anbindung, die sehr gut ausgebaute Infrastruktur in Thon und dazu klimagerechtes Bauen machen KILIAN1 zu einem Musterprojekt für die Kommune. Vor allem in der jetzigen, stagnierenden Situation brauchen wir solche Beispiele und Signale dahingehend, dass es weitergeht mit dem Wohnungsbau, insbesondere bezahlbaren Wohnraum für die breite Bevölkerung."
Neben den 40 frei finanzierten Mietwohnungen speziell für Singles und Paare sind im 7-geschossigen Hochpunkt neben Gewerbeflächen auch 12 öffentlich geförderte Mietwohnungen für Familien situiert, die in der in der Metropolregion dringend benötigt und von der Stadt Nürnberg gewünscht werden. Bereits ab Frühjahr 2024 können die ersten Mietwohnungen bezogen werden.
Im Anschluss an die Begrüßungsreden konnten sich die Gäste bei geführten Rundgängen durch das Gebäude selbst einen ersten Eindruck von den Wohnungen und dem beeindruckenden Blick über Nürnberg machen.