Unsere Geschäftsführung

Wolfgang Bogner

„ECKPFEILER ist für mich eine Herzensangelegenheit. Seit über 30 Jahren ist es meine Leidenschaft, das volle Potenzial von Immobilien zu entwickeln und Objekte zu neuem Leben zu erwecken."

Seit über 30 Jahren ist Wolfgang Bogner in der Immobilienbranche zu Hause – und immer noch so fasziniert wie am ersten Tag. Das Herzstück seiner beruflichen Tätigkeiten liegt in der Projektentwicklung. So erweckte er für die DIBAG Industriebau AG als leitender Projektentwickler an 40 Standorten in Deutschland langjährige Industriebrachen zu neuem Leben. 

Bevor er sich mit ECKPFEILER selbständig machte, leitete Wolfgang Bogner das weltweite Immobilienmanagement der Knorr-Bremse AG und den Aufbau des Immobilienportfolios des Family Offices. Dabei verantwortete er auch die Projektentwicklung der großen Standorte München und Berlin. Unter anderem wurden ein Wohnungsneubauprojekt mit 400 Einheiten sowie gewerbliche Entwicklungen mit einem Gesamtvolumen von knapp 350 Mio. € geschaffen.

Der Grundstein eines erfolgreichen Projekts liegt für Herrn Bogner in der zielgerichteten Akquisition geeigneter Grundstücke und Objekte, woraus dann durch strategische Konzeptentwicklung, Baurechtschaffung und Kooperation mit geeigneten Partnern eine nachhaltige Wertschaffung erzielt werden kann.

Sein Erfahrungsschatz, ein umfangreiches Netzwerk und seine fortwährende Neugier auf Immobilien sind die drei Eckpfeiler, auf die Herr Bogner baut.

 

 

Dr. Ulf Lange

„Bei der Akquise von Objekten achten wir bei ECKPFEILER immer darauf, nachhaltige Lösungen zu finden, die einen Mehrwert für alle Interessensgruppen schaffen. Diese Herangehensweise ist der Grund, warum ich hinter ECKPFEILER stehe.“

Nach Stationen in der Unternehmensberatung und als Geschäftsführer in mittelständischen Unternehmen gründete Dr. Lange 2003 zusammen mit seinen drei Partnern die Adcuram Gruppe, bei der er 13 Jahre lang für die Restrukturierung und Neuausrichtung der Beteiligungen operativ mitverantwortlich war. Zuletzt trieb er die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Fertighaus-Hersteller Bien Zenker und Hanse Haus voran.

2015 wechselte Dr. Lange in den Aufsichtsrat der Adcuram, um als geschäftsführender Gesellschafter seine Erfahrung und Akquisitionsstärke in die ECKPFEILER Immobilien Gruppe einbringen zu können.

 

 

Dr. Sebastian Greim

„Lebenswerte und dabei sowohl wert- als auch nachhaltige Stadtquartiere zu entwickeln ist mein zentraler Antrieb in der Projektentwicklung bei ECKPFEILER Immobilien Nürnberg.“

Nach Studium und Promotion an der ETH Zürich und der TU München sowie nachfolgender Planertätigkeit war Dr. Greim zunächst in den Bereichen Projektentwicklung und Vermietung vor allem von Gewerbeprojekten in München tätig. Ab 2006 verantwortete er bei zwei Wohnungsbauträgern als Prokurist die Felder Einkauf, Projektentwicklung sowie Realisierung, bis er ab 2012 in die Geschäftsführung der KIB Gruppe nach Nürnberg wechselte. In den Regionen Nürnberg, München und Dresden verantwortete er hier Entwicklung, Planung, Vermarktung und Realisierung zahlreicher Einzelprojekte in den Segmenten Wohnen, Büro und Handel.

Seit Jahresbeginn 2020 ist Dr. Sebastian Greim geschäftsführender Gesellschafter der ECKPFEILER Immobilien Nürnberg. Dies beinhaltet im Schwerpunkt die Akquisition und Projektentwicklung großmaßstäblicher Quartiersentwicklungen als auch Planung und Bau einzelner Projektbausteine als Global- oder Bestandsinvestment.

Dr. Greim kann auf eine umfangreiche Projekterfahrung insbesondere in der Baurechtschaffung komplexer Quartiersentwicklungen als auch in Planung und Umsetzung innovativer, nachhaltiger Einzelprojekte zurückblicken.
In den letzten 15 Jahren bearbeitete er dabei über 3.000 Wohneinheiten und mehr als 100.000 m² Bürofläche in über 60 Einzelvorhaben.

 

Bernd Schlapka

„Die ECKPFEILER Immobilien Gruppe verfügt über einen starken Development-Track-Record und eine große wirtschaftliche Stabilität. Damit können wir Chancen - auch in einer sich verändernden Marktsituation - optimal nutzen.“

Seit 2005 agiert Bernd Schlapka in unterschiedlichen Funktionen im immobiliennahen Finanzbereich. Nach seiner insgesamt neunjährigen Tätigkeit bei Deloitte im Bereich Real Estate – zuletzt als Wirtschaftsprüfer – wechselte er zur GBW (heute: Dawonia), wo er als kaufmännischer Bereichsleiter mitunter das Controlling sowie Valuation abdeckte. 2017 stieg er als Bereichsleiter für das Fund Management in die HANNOVER LEASING Gruppe ein und sukzessive in die Geschäftsführungen der regulierten Gesellschaften auf bis er im Jahre 2023 bei der ECKPFEILER Immobilien Gruppe die kaufmännische Geschäftsführung übernahm.

Er legte ein Bachelor-Studium der Immobilienwirtschaft in Berlin ab und absolvierte einen Master-Abschluss in Accounting & Taxation an der Mannheim Business School. Zudem ist er seit 14 Jahren als Chartered Surveyor (MRICS) aktiv.

Bernd Schlapkas berufliche Leidenschaft gilt der Realisierung von kaufmännisch tragfähigen Konzepten in der immobilienwirtschaftlichen Praxis.