Wohnbestand Oldenburg

Gesamte Grundstücksgröße

Gesamte Geschossfläche

Gesamte Wohneinheiten

Quartiersentwicklung an vier Standorten

Ein Teil des Wohnbestandes in Niedersachsen wurde 2016 im Rahmen einer Portfoliotransaktion von einer börsennotierten Gesellschaft erworben. Die Bestände wiesen bei Ankauf Leerstandsquoten zwischen 20% und 35% je Standort auf. 2018 konnten ergänzend hierzu weitere Objekte erworben werden. Insgesamt handelt es sich nun um etwa 700 Wohnungen an den Standorten Oldenburg, Cuxhaven, Goslar und Nordenham mit einer Bestandsgeschossfläche von circa 41.000 m² und einer gesamten Grundstücksfläche von rund 108.000 m².

Neben der Reduzierung des Leerstandes liegen die aktuellen Aufgaben vor allem in der Aufwertung der baulichen Anlagen, der Entwicklung von einzelnen Quartieren sowie dem Abschluss städtebaulicher Verträge. Hierzu arbeiten wir eng mit lokalen Behörden und Interessensvertretern zusammen. Ziel ist die Revitalisierung der Objekte und das Schaffen von lebenswerten Wohnquartieren.

Facts zu den Projekten

Projektart Bestandsentwicklung
Standort Oldenburg, Cuxhaven, Goslar, Nordenham
Grundstücksgrößen gesamt ca. 108.000 m²
Geschossflächen gesamt ca. 41.000 m²
Wohnungen gesamt ca. 700
Hauptnutzungsarten Wohnen
Ankauf 2016 & 2018
Entwicklungsziele Revitalisierung und Abbau Leerstand
Status Sanierungsphase

Lage & Umgebung

Weitere Projekte in der Bestandsentwicklung