Unsere Geschäftsführung

Wolfgang Bogner

„ECKPFEILER ist für mich eine Herzensangelegenheit. Seit 30 Jahren ist es meine Leidenschaft das volle Potenzial von Immobilien zu entwickeln und Objekte zu neuem Leben zu erwecken."

Seit 30 Jahren ist Wolfgang Bogner in der Immobilienbranche zu Hause – und immer noch so fasziniert wie am ersten Tag. Das Herzstück seiner beruflichen Tätigkeiten liegt in der Projektentwicklung. So erweckte er für die DIBAG Industriebau AG an 40 Standorten in Deutschland langjährige Industriebrachen zu neuem Leben. Später war Herr Bogner als Leiter der Projektentwicklung bei der Doblinger Unternehmensgruppe, einem führenden  Immobilienunternehmen in München tätig. 

Bevor er sich mit ECKPFEILER selbständig machte, leitete Wolfgang Bogner das weltweite Immobilienmanagement der Knorr-Bremse AG und den Aufbau des Immobilienportfolios des Family Offices. Dabei verantwortete er auch die Projektentwicklung der großen Standorte München und Berlin. Unter anderem wurden ein Wohnungsneubauprojekt mit 400 Einheiten sowie gewerbliche Entwicklungen mit einem Gesamtvolumen von knapp 350 Mio. € geschaffen.

Der Grundstein eines erfolgreichen Projekts liegt für Herrn Bogner in der zielgerichteten Akquisition geeigneter Grundstücke und Objekte, woraus dann durch strategische Konzeptentwicklung, Baurechtschaffung und Kooperation mit geeigneten Partnern eine nachhaltige Wertschaffung erzielt werden kann.

Sein Erfahrungsschatz, ein umfangreiches Netzwerk und seine fortwährende Neugier auf Immobilien sind die drei Eckpfeiler, auf die Herr Bogner baut.

 

 

Dr. Ulf Lange

Ulf Lange

„Bei der Akquise von Objekten achten wir bei ECKPFEILER immer darauf, nachhaltige Lösungen zu finden, die einen Mehrwert für alle Interessensgruppen schaffen. Diese Herangehensweise ist der Grund, warum ich hinter ECKPFEILER stehe.“

Nach Stationen in der Unternehmensberatung und als Geschäftsführer in mittelständischen Unternehmen gründete Dr. Lange 2003 zusammen mit seinen drei Partnern die Adcuram Gruppe, bei der er 13 Jahre lang für die Restrukturierung und Neuausrichtung der Beteiligungen operativ mitverantwortlich war. Zuletzt trieb er die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Fertighaus-Hersteller Bien Zenker und Hanse Haus voran.

2015 wechselte Dr. Lange in den Aufsichtsrat der Adcuram, um als geschäftsführender Gesellschafter seine Erfahrung und Akquisitionsstärke in die ECKPFEILER Immobilien Gruppe einbringen zu können.

 

 

Dr. Sebastian Greim

„Lebenswerte und dabei sowohl wert- als auch nachhaltige Stadtquartiere zu entwickeln ist mein zentraler Antrieb in der Projektentwicklung bei ECKPFEILER Immobilien Nürnberg.“

Nach Studium und Promotion an der ETH Zürich und der TU München sowie nachfolgender Planertätigkeit war Dr. Greim zunächst in den Bereichen Projektentwicklung und Vermietung vor allem von Gewerbeprojekten in München tätig. Ab 2006 verantwortete er bei zwei Wohnungsbauträgern als Prokurist die Felder Einkauf, Projektentwicklung sowie Realisierung, bis er ab 2012 in die Geschäftsführung der KIB Gruppe nach Nürnberg wechselte. In den Regionen Nürnberg, München und Dresden verantwortete er hier Entwicklung, Planung, Vermarktung und Realisierung zahlreicher Einzelprojekte in den Segmenten Wohnen, Büro und Handel.

Seit Jahresbeginn 2020 ist Dr. Sebastian Greim geschäftsführender Gesellschafter der ECKPFEILER Immobilien Nürnberg. Dies beinhaltet im Schwerpunkt die Akquisition und Projektentwicklung großmaßstäblicher Quartiersentwicklungen als auch Planung und Bau einzelner Projektbausteine als Global- oder Bestandsinvestment.

Dr. Greim kann auf eine umfangreiche Projekterfahrung insbesondere in der Baurechtschaffung komplexer Quartiersentwicklungen als auch in Planung und Umsetzung innovativer, nachhaltiger Einzelprojekte zurückblicken.
In den letzten 15 Jahren bearbeitete er dabei über 3.000 Wohneinheiten und mehr als 100.000 m² Bürofläche in über 60 Einzelvorhaben.

 

Unser Beirat

Dr. Florian Meise

„Ich freue mich, mit meiner unternehmerischen Erfahrung die ECKPFEILER Immobilien Gruppe zu unterstützen und gemeinsam mit meinen Partnern zu einem führenden privaten Immobilienunternehmen in Deutschland zu machen.“

Nach Betriebswirtschafts- und Jurastudium in Deutschland und den USA und Beratungstätigkeit bei McKinsey & Co. ist Dr. Meise seit 1999 als Unternehmer aktiv. 

2003 gründete Dr. Meise gemeinsam mit seinen drei Partnern die Adcuram Gruppe. Dort war er bis 2015 als Vorstand mitverantwortlich für die die Identifikation, Prüfung und Umsetzung neuer Beteiligungsmöglichkeiten. Besondere Erfolge erzielt Dr. Meise bei komplexen Transaktionen, in denen die Interessen verschiedener Gruppen in Einklang gebracht werden müssen. 

2015 wechselte Dr. Meise in den Aufsichtsrat von Adcuram und gründete mit seinen Partnern die ECKPFEILER Gruppe. Als Beirat und Gesellschafter unterstützt er das Wachstum unseres Unternehmens. 

 

 

Dr. Matthias Meise

„In der Projektentwicklung ist es unsere Mission, kreative Lösungen zu schaffen, die unternehmerisch erfolgreich sind und einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten.“

Nach Jurastudium in Salzburg, einem MBA-Abschluss in den USA sowie Stationen im Asset-Management einer Schweizer Privatbank und bei einer Berliner Projektentwicklungsgesellschaft gründete Dr. Meise 2003 gemeinsam mit seinen drei Partnern die Adcuram Gruppe, bei der er mehrere erfolgreiche Neuausrichtungen operativ leitete. 2015 wechselte Dr. Meise in den Aufsichtsrat von Adcuram, um sich der Entwicklung neuer Geschäftsfelder zu widmen. Als Beirat und Gesellschafter von ECKPFEILER gilt seine besondere Leidenschaft der Unterstützung des Projektentwicklungs-Teams unseres Unternehmens.

 

 

Thomas Probst

„Die ECKPFEILER Immobilien Gruppe verbindet zwei Themen, die mich seit Jahrzehnten begeistern: eine sichere Finanzierung und eine nachhaltige Wertschaffung.“

Nach Banklehre und Wirtschaftsstudium war Thomas Probst bei renommierten Banken im Corporate Finance und in mittelständischen Beteiligungsfinanzierungen tätig.

2003 gründete er gemeinsam mit seinen drei Partnern die Adcuram Gruppe, bei der er bis 2015 für die Bereiche Mergers & Acquisitions und Finanzierung mitverantwortlich war. Als Beirat und Gesellschafter unterstützt er unser Unternehmen beim Erwerb neuer Objekte und in Finanzierungsfragen.

Geschäftsansatz

Mehr Informationen